von Gesche Göttsche

Im Rahmen der Aktion Cloppenburg putz(t) munter hat auch die Johann-Comenius-Oberschule am Freitag den 17. März 2023 wieder am Aufräumtag der Stadt teilgenommen.

In verschiedenen Gruppen wurde das Gebiet auf und um unser Schulgelände herum aufgeräumt und von Müll befreit.

Säckeweise wurde der Unrat zusammengetragen, gesammelt und wird nun fachmännisch von der Stadt entsorgt.

Neben allerlei Plastikmüll, Glasscherben, Zigarettenresten und Altpapier kamen auch einige seltsame und unvermutete Fundstücke zutage: So zog Stefan Dan aus der Klasse 6Hb tatsächlich einen ganzen Einkaufswagen aus dem Wasser! Shoppen gehen möchte damit aber wohl keiner mehr. Auch mehrere Brillen wurden gefunden, was für noch mehr Verwunderung sorgte.

Mit dieser und ähnlichen Aktionen soll nicht nur das Gelände rund um unsere Schule gesäubert werden, sondern auch das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler dafür geschärft werden, wie viel einfach achtlos weggeworfen wird und wie viel Mühe es macht diese Verschmutzungen wieder zu beheben.

"Wenn wir alle ein wenig achtsamer mit dem Müll und mit unserer Umwelt umgehen, ist schon viel geschafft!", findet auch Paul aus der 5Hb.

Vielleicht ist es im nächsten Jahr ja schon etwas besser. Unserer Schule, unserer Stadt und der Umwelt zuliebe!